Suche
Close this search box.
Trauer

Trauer um Klaus Höner

Der Reiterverein Duisburg-Baerl e.V. nimmt in tiefer Trauer Abschied von seinem beliebten, langjährigen ersten Vorsitzenden, Reitlehrer und Stallbesitzer, Klaus Höner, der am 05. April 2024 im Alter von 80 Jahren verstorben ist. Geboren am 07. Juni 1943 in Oldenburg, fand er seine Leidenschaft für Pferde früh, absolvierte aber seinen Eltern zuliebe eine Ausbildung bei der Post, bevor er sich seiner Berufung zuwandte und eine Ausbildung als Bereiter abschloss. Nachdem er aufgrund eines tragischen Unfalls seines Lehrmeisters, bei dem dieser verstarb, die Leitung der Landesreit- und Fahrschule in Vechta vorübergehend übernommen hatte, entschied er sich, nach Duisburg zu gehen, um dort eine Reitschule zu gründen.  

Als Gründungsmitglied des Reitervereins prägte er nicht nur den Verein maßgeblich, sondern auch die gesamte Reitsportgemeinschaft. Sein Engagement für den Reitsport war unermüdlich. Als einfühlsamer Reiter kam er auch mit schwierigen Pferden zurecht, wobei er selbst aus der Vielseitigkeit stammte. Trotzdem waren auch seine Fähigkeiten in Dressur und Springen herausragend. Doch nicht nur diese beeindruckten, sondern auch sein liebevoller und verantwortungsvoller Umgang mit den Schulpferden. Fast alle erreichten ein hohes Alter und wurden von ihm liebevoll gepflegt. Er verstand es, seine Reiter zu motivieren und eine familiäre Gemeinschaft untereinander zu schaffen. Der Stall, den er aufbaute, war nicht nur ein Ort des Lernens, sondern auch eine Heimat für viele Jugendliche.  

Später erweiterte Klaus Höner sein Fachwissen und wurde auch als Tierheilpraktiker für Hunde und Pferde geschätzt. Sein wacher Geist interessierte sich zeitlebens immer für neue Dinge und er nahm mit großer Lebensfreude an gemeinsamen Aktivitäten teil. Er wird immer in Erinnerung bleiben für seine Liebe zu den Tieren, seine Hingabe zum Reitsport und sein unermüdliches Engagement sowie seine besondere Art im Umgang mit Mensch und Tier.

Artikel teilen

Empfohlene Artikel

Gesundheit & Fütterung

Der Huf im Fokus

Pferde sind Lauftiere, um dem gerecht werden zu können wurden sie von der Natur mit vier Hufen ausgestattet, deren Mechanismus

Weiterlesen »