Suche
Close this search box.

Stübben Dressur Cup

Die Sattlerei Stübben schickt ihren Cup für Dressurreiter 2024 in eine weitere Runde. Mit neuem Namen und Änderungen im Prüfungsformat bekommt er dabei auch ein Upgrade. Was bleibt, ist die Aussicht auf eine lukrativ gestaltete Turnierserie, deren Gesamtsieger sich über ein ganz besonderes Ehrenpreispaket der Firma Stübben freuen darf.

Während der Cup im letzten Jahr noch aus Dressurreiterprüfungen der Klasse M bestand, wird das Anforderungslevel zur kommenden Saison noch einmal angezogen. Die in der neuen LPO erstmals verankerte Dressurreiterprüfung der Klasse S wird es sein, in der sich die diesjährigen Teilnehmer untereinander messen. Auf vier Qualifikationsturnieren werden sie gegeneinander antreten, wobei die letzte Veranstaltung zugleich das Finale darstellt. Die Punkte aller Veranstaltungen fließen in die Gesamtwertung ein und nehmen direkten Einfluss auf den Gesamtsieg. Um schließlich das beste Reiter-Pferd-Paar zu ermitteln, werden die Ergebnisse aus den besten drei Prüfungen gewertet, wobei das Ergebnis von der letzten Turnierveranstaltung doppelt gezählt wird.

Der Stübben Dressur Cup richtet sich an ambitionierte Dressurreiter aller Altersklassen aus dem gesamten Rheinland. Er ist geöffnet für Inhaber der Leistungsklassen 3 bis 1. Reiter mit Leistungsklasse 3 sind uneingeschränkt startberechtigt, Reiter mit Leistungsklasse 2 dürfen nur auf Pferden ohne Sieg in der Klasse S im Anrechnungszeitraum teilnehmen. Reiter mit Leistungsklasse 1 dürfen nur auf Pferden starten, die im Anrechnungszeitraum weder einen Sieg noch eine Platzierung in der Klasse S erzielt haben.

“Nach dem Erfolg der Turnierserie im letzten Jahr freuen wir uns, in dieser Saison nun einmal Reiterinnen und Reiter auf S-Niveau fördern zu können”, so Maximilian Bolten, Marketingleiter von der Joh’s Stübben GmbH. “Als Traditionsunternehmen vom Niederrhein ist es uns wichtig, den Reitsport im Rheinland zu unterstützen.” Genau das tut die Sattlerei Stübben, die vor fast 130 Jahren in Krefeld gegründet wurde und heute ihre Produkte von Kempen aus in die ganze Welt vertreibt. Denn der Sieger des Stübben Dressur Cups darf sich über ein exklusives Ehrenpreis-Paket aus dem Hause Stübben freuen. Neben einem Maßsattel umfasst das Paket auch Sattelgurt, Trense, Zügel, Gebiss, Gamaschen sowie Schabracke nach Wunsch. Darüber hinaus beinhaltet der Gewinn einen zwölfmonatigen Reparaturservice.

Die Teilnehmer des Stübben Dressur Cup müssen sich im u.a. Formular für die Teilnahme registrieren. Die Teilnahmebedingungen können hier nachgelesen werden.

Termine Stübben Dressur Cup 2024

1. Qualifikation – Mettmann (RFV Velbert-Heiligenhaus) 18.-21.04.2024
2. Qualifikation – Leverkusen (RV Bayer Leverkusen) 04.-05.05.2024
3. Qualifikation – Xanten (RFV Xanten) 07.-09.06.2024 (Ausschreibung)
4. Qualifikation – Langenfeld (Pferdesportverband Rheinland) 27.-30.06.2024 (Ausschreibung)

Ranking Stübben Dressur Cup 2024

Weitere Informationen zum Sponsor des Stübben Dressur Cup finden Sie hier: Stübben Homepage

Anmeldung Stübben Outdoor Cup Dressur