Suche
Close this search box.
Wickrath

Goldenes Reitabzeichen für Lisa Prummenbaum

Am 13. April 2024 wurde die Dressurreiterin Lisa Prummenbaum in Wickrath mit dem Reitabzeichen in Gold der Deutschen Reiterlichen Vereinigung geehrt. Die Verleihung wurde vorgenommen von Peter Lautz, Vizepräsident des Pferdesportverbands Rheinland. 

Lisa Prummenbaum stammt aus Simmerath und wurde in eine pferdebegeisterte Familie hineingeboren. Ihr Großvater betreibt eine eigene Zucht und auch ihre Mutter hat sich dem Reitsport verschrieben. Dementsprechend früh hat auch die heute 26-Jährige mit dem Reiten angefangen. Ihre ersten Erfolge feierte sie zusammen mit Pony Fuchsi in der Führzügelklasse. Diese Starts waren schon den ein oder anderen Zeitungsartikel wert, war sie mit zwei Jahren nicht selten die jüngste Starterin des Turniers, Pony Fuchsi hingegen mit 35 Jahren das älteste Pferd. 

In diesem Sinne ging die Turnierkariere der jungen Reiterin kontinuierlich weiter. Das Turnierreiten hat sie von der Pike auf gelernt und alle Klassen durchlaufen. Nach Fuchsi folgte das Pony Palimal, mit dem sie vom Reiterwettbewerb bis zur A-Dressur einen soliden Grundstein für den Umstieg auf ein Großpferd legen konnte. Dieser gelang auf dem Rücken von Ronaldinho ohne Probleme. Der Oldenburgerwallach brachte Einiges an Erfahrung mit, sodass Lisa Prummenbaum sich recht schnell in den Klassen L und M behaupten konnte. Auch der erste Start in Klasse S ließ aufgrund des Ehrgeizes der jungen Reiterin nicht lange auf sich warten. Obwohl Ronaldinho ein toller Lehrmeister war, war er besonders in Prüfungen der schweren Klasse nicht immer leicht zu händeln. Aber mit viel Geduld und Arbeit fand das Paar auch hier zueinander und konnte schließlich die ersten beiden Siege auf diesem Niveau zusammen verbuchen. 

Mit 15 Jahren hat Lisa Prummenbaum dann die von ihrem Großvater gezogene, gerade achtjährige Stute Serenissima übernommen. Sie setzte sich das ehrgeizige Ziel, mit ihr in der Juniorentour zu starten und in den rheinischen Kader berufen zu werden. Obwohl Serenissimas Charakter sich als äußerst kapriziös herausstellte, konnten die beiden schließlich sowohl die Junioren- als auch die Junge Reiter-Tour erfolgreich meistern. In dieser Zeit war das Paar ununterbrochen im rheinischen Kader gelistet. Reiterin und Pferd konnten sich zudem für den Start bei den Deutschen Meisterschaften 2015 in Zeiskam, 2017 in Aachen und 2018 in München qualifizieren. Bei den Rheinischen Meisterschaften 2018 holten die beiden den Vizetitel. 

Auch nach der altersbedingten Verabschiedung aus dem Kader der Jungen Reiter war Lisa Prummenbaums Ehrgeiz keinesfalls erloschen. Im Gegenteil: Nun war ihr Wunsch nach dem Grand Prix geweckt. Allen Bedenken, ein elfjähriges Pferd könne die dafür erforderlichen Lektionen nicht mehr erlernen, haben Lisa Prummenbaum und Serenissima getrotzt. Und das, wie man heute weiß, mit Erfolg. So konnte die talentierte Reiterin ihr Goldenes Reitabzeichen mit drei Siegen in S*, drei Siegen in S**, zwei Siegen in S*** und zwei Platzierungen in S*** komplettieren.

Foto: LL-Foto

Artikel teilen

Empfohlene Artikel

Gesundheit & Fütterung

Der Huf im Fokus

Pferde sind Lauftiere, um dem gerecht werden zu können wurden sie von der Natur mit vier Hufen ausgestattet, deren Mechanismus

Weiterlesen »