Suche
Close this search box.
Bolten

Aachen Jumping Youngstars

Zum 31. Mal läuten die besten Nachwuchs-Springreiter die Adventszeit beim Salut-Festival Aachen ein und wetteiferten um Siege in den Großen Preisen und Titel der Hallenchampions. Gegründet wurde das Festival 1991 vom ehemaligen Aachener Nationenpreisreiter Willibert Mehlkopf, der das Turnier nach seinem Erfolgspferd Salut benannte.

Im Wettkampf um den Junge Reiter-Champion sicherten sich zwei rheinische Amazonen einen Rang in den Top Ten. Die amtierende rheinische Meisterin Lia Sophie Bolten platzierte ihre selbstausgebildete Stute Charming Casillia in der zweiten Qualifikation für den Großen Preis der Jungen Reiter auf Platz sieben und sammelten in den drei Wertungsprüfungen insgesamt 156.25 Punkte, die den fünften Platz hinter Annika Betz, Clara Blau, Elisa von Hacht und Marie Entwistle bedeuteten.

Malin Reipert ritt den KWPN-Wallach Dutch Apple im Großen Preis der Jungen Reiter auf S***-Niveau zu Rang vier und konnte sich in der Gesamtwertung des Junge Reiter Champion mit  151.50 Punkten über Platz sieben freuen.

Pony Champion

In der Pony-Konkurrenz sicherte sich Jona Jolie Schwamborn Platz acht im Ranking des Pony-Champion 2022. Mit Pauli SG sammelte Schwamborn in den drei Wertungsprüfungen 88.00 Punkte und wurde dabei in der letzten Prüfung, einer Ponyspringprüfung der Klasse M* mit Stechen ganz knapp Zweite.

Jonna Esser hatte Ponystute Linda, die von Karlos und Elegant abstammt, an den Start gebracht. In der zweiten Wertungsprüfung wurde das Duo dank einer fehlerfreien Runde Vierter und in der Champion-Wertung behaupteten sich Esser und die Dunkelfuchsstute mit 82,50 Punkten auf dem achten Platz.

Children Champion

In der Konkurrenz der Children war es Tony Stormanns, der die rheinischen Farben hochhielt. In der ersten Wertungsprüfung ritt Stormanns mit Cascado zu Platz drei und mit der Camaro-Tochter Came wurde der 14-Jährige Sechster. Der amtierende Doppel-Europameister sammelte in den drei Wertungsprüfungen 145.00 Punkte und wurde somit Achter in der Wertung des Children Champion.

Junioren & Mannschaft

Im Großen Preis der Junioren, einer Springprüfung der Klasse S** mit Stechen, sicherte sich Julius Bleser im Sattel von Rocket Z durch einen Abwurf Platz neun.

In der Mannschaftsspringprüfung der Klasse S* mit zwei Umläufen traten Lia Sophie Bolten, Paula Pahl, Malin Reipert und Liam Broich unter der Regie von Tobias Thoenes an. Mit einer Gesamtpunktzahl von 8.00 und 208.82 Sekunden erzielte das rheinische Team Platz acht.

Die Rheinischen Meister der Jungen Reiter, Lia Bolten und ihre Charming Chasillia lagen auch beim Salut Festival auf Erfolgskurs. Foto: Jasmin Metzner

Artikel teilen

Empfohlene Artikel

Gesundheit & Fütterung

Der Huf im Fokus

Pferde sind Lauftiere, um dem gerecht werden zu können wurden sie von der Natur mit vier Hufen ausgestattet, deren Mechanismus

Weiterlesen »