Suche
Close this search box.
Mia-Allegra-Lohe_Mirka-Nilkens

Aachen Dressage Youngstars

Seit 2017 trifft sich der internationale Dressurnachwuchs in der Vorweihnachtszeit bei den Aachen Dressage Youngstars. Und auch dieses Jahr waren wieder zahlreiche rheinische Nachwuchstalente auf den Platzierungsrängen vertreten.

In der Konkurrenz der Ponyreiter wird nach der Mannschaftsaufgabe, der Einzelwertung und der Kür am letzten Tag der Aachen Dressage Youngstars der Pony Champion gekürt. Vize-Championesse bei den Ponyreitern wurde Mia Allegra Lohe mit ihrem Erfolgspony Tovdal’s Golden Future Imperial, die in der Kür mit glatt 79 Prozent Zweite geworden waren. Mit insgesamt 229.389 Punkten rangierte das Duo hinter den Titelverteidigern Rose Oatley und Daddy Moon (243.319)

Platz drei der Gesamtwertung sicherten sich mit 224,751 Punkten Julie Sofie Schmitz-Heinen und Chilly Morning, die in der Kür mit 77,467 Prozent ebenfalls Dritte geworden waren. Der sechste Rang ging an Lilly Marie Collin, die ihr Erfolgspony Cosmo Callidus gesattelt hatte und in der Pony Champion Wertung 218.977 Punkte erzielte. Die gebürtige Italienerin Virginia Spönle ritt Coer Noble in den drei Wertungsprüfungen mit 217.539 Punkten zu Platz acht.

Junioren Champion

Pia Schein, die für den RV Gut Jagenberg an den Start geht, sicherte sich im Wettkampf um den Junioren Champion einen der vorderen Plätze. Mit dem Dancier-Nachkommen Dalicanto sammelte die Nachwuchsreiterin 219.043 Punkte und rangierte auf Platz vier.

Leonie Honnefelder vom RV Gut Burghof konnte sich in der Konkurrenz der Junioren ebenfalls über einen Platz in den Top Ten freuen. Im Sattel des zwölfjährigen Dorian Gray ritt Honnefelder mit 212.467 Punkten zu Platz acht.

Quadrillen-Championat 

Im Aachen Youngstars-Quadrillen-Championat wurde es wieder spannend. Die zweite Mannschaft des Kreisverbandes Wesel sicherte sich unter der Leitung von Elisa Abeck mit 92,500 Prozent den Sieg. Ebenfalls unter der Leitung von Elisa Abeck ging auch der zweite Platz an den KV Wesel. Die erste Mannschaft erzielte glatt 90 Prozent und teilte sich den Platz mit der Mannschaft des KV Bergisch Land, die unter der Regie von Sandra Arora-Jansen antraten. Rang vier wurde an den KV Mettmann vergeben, der mit Emely Schermuck 83,500 Prozent erhielt. Mit genau 81 Prozent wurde der KV Viersen 2 unter der Leitung von Cara Straeten Fünfter und der KV Aachen gelangte mit Alexandra Tiede auf Rang sechs (80,000).

Mia Allegra Lohe und Tovdal’s Golden Future Imperial liegen im Dressurviereck auf Erfolgskurs. Foto: Mirka Nilkens.

Artikel teilen

Empfohlene Artikel

Gesundheit & Fütterung

Der Huf im Fokus

Pferde sind Lauftiere, um dem gerecht werden zu können wurden sie von der Natur mit vier Hufen ausgestattet, deren Mechanismus

Weiterlesen »