
Die Oldenburger Pferdezuchtverbände haben den Körreigen 2025 eröffnet. Zehn Jahre nachdem der Benicio-Sohn Bonds Vechta als gefeierter Siegerhengst verließ, war es nun ein Sohn, der die Konkurrenz bei den Dressurhengsten ausstach. Sieger beim Springpferdezuchtverband Oldenburg International wurde der einzige Sohn des Kasanova de la Pomme.
Von den 53 Dressurhengsten, die zur OL-Körung in Vechta erschienen waren, erhielten 32 ein positives Körperteil und neun eine Prämie.
Herausragender Hengst in den Augen der Körkommission war ein kraftvoller Rappe mit energischem Hinterbein, der bereits unter dem Namen Belafonte auf Horsetelex registriert ist. Gezogen wurde er von der Scherbring GbR aus Visbek, Anne Haase aus Ottersberg stellte ihn aus. Sie war es auch, die 2015 zusammen mit Bernhard Sieverding den Vater ihres heutigen Siegerhengstes in Vechta präsentierte: Bonds. Belafonte entdeckte sie als Fohlen bei der Auktion in Vechta.
Ob seine neuen Besitzer vom Gestüt Lövsta in Schweden es bei dem Namen Belafonte belassen, wird man sehen. Auf jeden Fall wird der Oldenburger Siegerhengst 2025 zunächst auf der Station Lodbergen seine Box beziehen. 360.000 Euro gaben die Schweden bei der heutigen Auktion für den Bonds-Sohn aus. Aus züchterischer Sicht ist auch die Mutterseite des Hengstes interessant. Sein Halbbruder Galleria’s Summerville vertrat Deutschland bei den Weltmeisterschaften der jungen Dressurpferde. Die Mutter, Staatsprämienstute und Elitestute Faszination v. Diamond Hit-Florencio, ging selbst auf dem Oldenburger Brillantring und hat neben Summerville weitere M- und S-erfolgreiche Nachkommen. Die dritte Mutter brachte unter anderem die gekörten und Grand Prix-erfolgreichen Brüder Diamonit I und II.
OL-Reservesieger
Der verhinderte NRW-Siegerhengst Dynamic Dream, dem sein Titel wegen verbotener Medikation aberkannt worden war, war mit sieben Söhnen im OL-Lot 2025 vertreten, die allesamt gekört und zwei zudem prämiert wurden. Einer avancierte zum Reservesieger, der von Elisabeth Wegert aus Dinklage gezogene Dunkelfuchs mit der Nummer 57. Die Mutter
Donna Franka v. Fidertanz-De Niro-Sergeant Pepper ist eine Vertreterin des niederländischen Stammes, der einst auch einen Bretton Woods hervorgebracht hat. Aus der direkten Mutterlinie kommen zudem mehrere Grand Prix-Pferde. Der Hengst wurde für 95.000 Euro zugeschlagen.
For Romance stellte den Zweiten Reservesieger aus der Oldenburger Hauptprämienstute Rosenherz v. Floriscount-Rohdiamant-Lauries Crusador, gezüchtet von Monika Quarz aus Friesoythe und ausgestellt von der Besitzergemeinschaft Ifversen und A. Schwierking, Barver. Auch hier finden sich mehrere Grand Prix-Pferde im fallenden Mutterstamm.
OL-Prämienhengste
Sechs weitere Hengste verlassen Vechta mit der Schärpe des Prämienhengstes. Das ist zum einen der einzige Sohn des Bundeschampions und Burg-Pokal Finalisten Be Sure, der züchterisch auch deshalb interessant ist, weil sein Vater inzwischen gelegt ist und den Züchtern somit nur noch über TG zur Verfügung steht. Er stand nicht zum Verkauf, bleibt also im Besitz des Züchters, des französischen Chateau de Fontaine, dem auch Isabell Werths Wendy de Fontaine gehört. Seine Mutter ist wie Wendy eine Sezuan-Tochter, allerdings geht es in ihrem Pedigree mit Tailormade Temptation weiter.
Der zweite prämierte Dynamic Dream-Sohn war die Katalognummer 53 aus der Elite- und Verbandsprämienstute Widona v. De Niro-Plaisir d’Amour. Petra Klaus in Cloppenburg trägt die züchterische Verantwortung für diesen Prämienhengst, die Besitzergemeinschaft Senf und Kampmann stellte ihn aus. Er fand für 80.000 Euro neue Besitzer.
Aus den Niederlanden ist er gekommen und in die Niederlande ging bei 50.000 Euro auch der Zuschlag für den prämierten Sohn des Asgard’s Ibiza aus einer Painted Black-Jazz-Mutter. W.E. de Korte zeichnete als Züchter für den KWPN-Hengst verantwortlich, die 2S Equine Investments BV stellte ihn aus.
Schließlich stellten die Sezuan-Söhne Secret und So Perfect noch jeweils einen Prämienhengst. Der Secret-Sohn ist ein Rappe aus einer Grey Flanell-Desperados-Mutter, stammt aus der Zucht von Markus Geng und steht im Besitz der niederländischen Olaerts Equestrian. Die wollte sich nicht von dem mit viel Aktion ausgestatteten Youngster trennen, dessen zweite Mutter bereits zwei gekörte Millennium-Söhne vorweisen kann. Aus dem Stamm kommt beispielsweise Robert Dovers Olympiapferd von 1988, Federleicht v. Federgeist xx.
Der prämierte So Perfect-Sohn aus dänischer Zucht (ZG Hansen/Mark) und mit dänischem Aussteller (Michael Barnekow) kostete mehr als das Fünffache. Hier lag der Zuschlagspreis bei 120.000 Euro. Die Mutter dieses Dänischen Warmblüters ist eine Tochter des Franziskus. Weiter geht es im Pedigree mit Wilkens und Ferro.
OS-Siegerhengst v. Kasanova de la Pomme
Das Lot der Oldenburger Springtalente des Jahrgangs 2023 setzte sich aus 30 Kandidaten zusammen, von denen einer ausschied, 19 gekört und sechs zudem prämiert wurden.
Zum Siegerhengst des Springpferdezuchtverbandes Oldenburg-International (OS) wurde ein Nachkomme des Kasanova de la Pomme aus der Miley van de Zwethove v. Apardi-Cassini II-Jasper aus der Zucht von C.G.J. De Gier aus den Niederlanden, ausgestellt von Schep International Trade BV aus den Niederlanden, gekürt.
Aus dem Mutterstamm dieses kraftvoll abdrückenden und ausbalanciert springenden Braunen kommen auch die internationalen Springpferde Forever Ivy v. Zirocco Blue/Tobias Luikens (NED), Son of a Gun v. Burggraaf/John Pearce (CAN) und RMW Power Point v. Burggraaf/Jaime Guerra Piedra (MEX). Er wechselte für 72.000 Euro in die Schweiz.
Aus dem Hause Kathmann kommt der Reservesieger, ein Sohn des Asterix de Couleur a.d. Nea’s Caretina v. Caretinus-Controller-Zeus. Die Mutter Nea’s Caretina brachte auch die 1c-Brillantringstute der Elite-Stutenschau 2025, Nea’s Fantastica v. Flic en Flac AA. Aus der Großmutter Nea’s Lady K stammt der gekörte Catapult v. Cartogran. Weiterhin entspringen diesem Stutenstamm unter anderem der 1,60m-erfolgreiche Lasse K v. Le Carolus sowie der gekörte und S*-erfolgreiche Confederate v. Corlando/Joachim Heyer. Hier fiel der Hammer bei 55.000 Euro.
Aus Österreich kam der 1c-Prämienhengst nach Vechta, ein Fuchshengst v. Comme il faut a.d. Rivalin I v. Calido I-Carolus I-Rocadero, gezogen auf dem Gestüt Neugschwent von Hans Trainer. Die Mutter Rivalin brachte mit My Lady Carthago v. Mylord Carthago/Delaney Flynn, USA, und Neugschwent’s Hellena v. Vleut/Luis Frey bereits zwei S-erfolgreiche Pferde. Dem Stutenstamm entspringen mehrere 1,60 m-Springpferde, z. B. VDL Wizard v. Gentleman/C. Solem (USA), Dyango VDL v. Zapatero/S.Tepper (NED) sowie Fly High v. Lexicon/Daniel Etter (SUI). Der kraftvolle Hengst brachte 70.000 Euro in der Auktion.
Das OS-Prämienlot
Ein ungemein sympathischer Sohn des Candy de Nantuel bereicherte die diesjährige OS-Körung. Der Vater ist aktuell einer der gefragtesten Hengste Frankreichs und seine Beliebtheit dürfte in der kommenden Saison noch einen Schub bekommen angesichts der Erfolge, die seine Vollschwester Hello Folie mit Scott Brash auf so spektakuläre Weise feiert, unter anderem bei der EM in La Coruña. Er hat schon diverse gekörte Söhne und nun einen weiteren. Dieser stammt aus der Erfolgszucht des Niederländers Egbert Schep. Die Mutter, Isolde ES v. Cumano-Chellano Z, brachte in Kombination mit Mosito van het Hellehof bereits ein unter Frank Schuttert erfolgreiches internationales Springpferd. Aus dem Stamm gingen zudem die 1,60m-Springer Cupcake Z von Sanne Thijssen und USA Today von Robert Whitaker hervor. Bei 100.000 Euro gab es den Zuschlag.
Hickstead White ist der Vater von OS-Prämienhengst Nummer fünf. Lea Beckmann aus Meppen hatte diesen schicken Schimmel aus einer niederländischen Royal Bravour-Goodtimes-Mutter gezogen. Das Gestüt Sprehe stellte ihn aus. Hier lag das letzte Gebot bei 39.000 Euro.
Nicht verkäuflich war Prämienhengst Nummer sechs, ein deutlich vom Vater United Touch S geprägter Brauner aus einer Con Air-Lord-Mutter, der bei Jan Hulshof in den Niederlanden zur Welt gekommen war und den Hendrik Sosath in Vechta präsentierte. Dementsprechend ist klar, wo die Reise hingeht für den schicken Hengst.





