So sieht ein geliebtes Kind aus: Bundeschampion Soxx mit seinen Züchtern und Besitzern Simon Kohlenbrenner und Nicole Plaster. Foto: Vortmann
So sieht ein geliebtes Kind aus: Bundeschampion Soxx mit seinen Züchtern und Besitzern Simon Kohlenbrenner und Nicole Plaster. Foto: Vortmann

Soxx, die coole Socke, Bundeschampion der dreijährigen Hengste

So sieht ein geliebtes Kind aus: Bundeschampion Soxx mit seinen Züchtern und Besitzern Simon Kohlenbrenner und Nicole Plaster. Foto: Vortmann
So sieht ein geliebtes Kind aus: Bundeschampion Soxx mit seinen Züchtern und Besitzern Simon Kohlenbrenner und Nadine Plaster. Foto: Vortmann

Am Ende war es weder der gefeierte Oldenburger Siegerhengst und Bonds-Halbbruder noch der Sieger der Qualifikation, der die Ehrenrunde im Bundeschampionat der dreijährigen Hengste anführte, es war der Westfalenchampion Soxx, der sich am Tag X in Bestform präsentierte.

Schon als er in Münster-Handorf Westfalenchampion wurde, hatte sich der Secret-Londontime-Sohn Soxx einige Freunde gemacht. In Warendorf hat sich seine Fangemeinde vergrößert. Der Rappe aus der Zucht von Simon Kohlenbrenner und im Besitz von dessen Pferd 24 GmbH ist vielleicht nicht derjenige, der reinkommt und laut „hier kommt ein Champion“ ruft, aber wie Gerd Sickinger seinen Kommentar einleitete, er ist „solide, ausdrucksvoll und mit maskulinem Auftreten“. Und er ist ein Pferd mit drei guten bis sehr guten Grundgangarten, die heute im Trab mit 8,5, im Galopp mit 9,0 und im Schritt mit 9,5 bewertet wurden. Dieselbe fast ausgezeichnete Note gaben die Richter für die Rittigkeit – wobei man sich hier heute gerade zu Anfang eine etwas leichtere Anlehnung gewünscht hätte. Zusammen mit einer weiteren 8,5 für Typ und Qualität des Körperbaus war es ein glattes „Sehr gut“, das dem neuen Bundeschampion attestiert wurde, der die Huldigungen mit würdevoller Gelassenheit entgegennahm.

Silber für den Siegerhengst

Siegerhengst der Oldenburger Körung, Champion beim Oldenburger Landeschampionat in Rastede – der sympathische La Paix v. La Vie-Sir Donnerhall, Halbbruder zum Starvererber Bonds aus der Zucht von Katharina Paschertz und im Besitz von Helgstrand Dressage, war mit einigen Vorschusslorbeeren nach Warendorf gekommen. Am Ende wurde es Silber.

Der typschöne Fuchs mit dem ausdrucksvollen Auge gefiel unter Vanessa Crnadak durch seine positive Art und die Selbstverständlichkeit, mit der er in beiden Prüfungen seine Aufgaben absolvierte. Nicht mal, dass das Têtenpferd vor ihm ungeplant das Viereck verließ, brachte ihn aus dem Konzept.

Diese Leistungsbereitschaft hoben auch die Richter hervor und gaben eine 9,0 in der Rittigkeit. Der stets sicher ins natürliche Bergauf gesprungene Galopp war ihnen eine 9,5 wert. Der Trab erhielt eine 8,5. Hier hoben die Richter besonders das Gleichmaß hervor. Die gleiche Wertnote erhielt der Schritt, ebenfalls sicher im Takt, fleißig und losgelassen, aber mehr Ergiebigkeit hätten die Unparteiischen sich gewünscht. Alles in allem ergab das eine 8,8.

Bronze an den Qualifikationssieger

An manchen Tagen soll es einfach nicht sein. Der Hannoveraner Beck’s in Black v. Beck’s-Londonderry (Z.: Christian Thelker, B.: Flicka Ventures GmbH) hatte die Qualifikation mit seiner Reiterin Africa Algarra Ruiz gewonnen. Doch heute war er unzufrieden in der Anlehnung und hatte zudem noch das Pech, an zweiter Stelle der Abteilung gehen zu müssen, aber mit viel mehr Übersetzung ausgestattet zu sein, als der vor ihm gehende Be my Gold. So musste Africa Algarra Ruiz ihn immer wieder bremsen, was dazu führte, dass der Beck’s in Black die Balance verlor und mehrfach umsprang. Um es mit Gerd Sickinger zu sagen: „Das Pferd war außer Kontrolle geraten.“ Das bedeutete eine 7,5 in der Rittigkeit.

Dass er heute nicht so schön ging, wie in der Qualifikation, ändert aber nichts an der Qualität der Grundgangarten des Hengstes, die er auch heute zeigte. Eine 9,5 gab es für den Trab, eine 9,0 für den Galopp. 8,5 war der Schritt wert, 9,0 das Exterieur. Endnote: 8,7 und Bronze.

Ein rheinisches Paar war in dieser Prüfung nicht am Start. Alle Ergebnisse finden Sie hier.

Artikel teilen

Empfohlene Artikel