DSC_9682___

Rheinische Buschreiter auf Erfolgskurs

Für die rheinischen Buschreiter erwies sich der Bundeschampionats-Freitag als überaus erfolgreich: Sie sicherten sich nicht nur einen Sieg, sondern auch mehrere Top-Platzierungen.  

Kleines Finale fünfjährige Geländepferde: Rang zwei für Cleven

Los ging es mit dem kleinen Finale der fünfjährigen Pferde. 34 Teilnehmer traten in einer Geländeprüfung der Klasse A** gegeneinander an. Drei rheinische Reiter konnten hier in die Platzierung reiten, einer davon gelang sogar der Sprung aufs Treppchen: Franziska Cleven stellte die Deutsche Sportpferde-Stute FBW Holla die Waldfee vor. Für ihren Ritt vergaben die Richter eine 7,8 – und damit den zweiten Rang, den sich Cleven gemeinsam mit Sophie Grieger und dem Sportpferde-Wallach Comme Schon teilte.

Rang zwei für Franziska Cleven und FBW Holla die Waldfree. (Foto: Vortmann)

Siegreich war hier die polnische Reiterin Helena Struss, die mit der Hannoverschen Stute Glücksmaria angetreten war und die Wertnote 8,0 bekam.

Lena Wiegmann siegt bei fünf- und sechsjährigen Geländeponys

Sieg für Coer Noblesse und Lena Wiegmann. (Foto: Vortmann)

Im Anschluss ging es mit den Ponys weiter: Die Fünf- und Sechsjährigen starteten in ihren Finalqualifikation. Hier bestand das Podium schließlich fast nur aus rheinischen Startern: Der Sieg ging an Lena Wiegmann mit der Rheinländer Stute Coer Noblesse, die die Prüfung mit einer 8,7 mit Abstand für sich entscheiden konnte. Zweite wurden Annika Decher und Coralina D (8,2) und Rang drei war ebenfalls fest in rheinischer Hand: Antonia Dewes präsentierte die Rheinländerin Assenmachers Glücksfee. Für ihren Ritt vergaben die Richter eine 7,6.

Rang drei für Antonia Dewes und Assenmachers Glücksfee. (Foto: Vortmann)

Für die Geländeponys heißt es damit einen Tag Pause, bevor es am Sonntag um 9 Uhr ins große Finale geht.

Kleines Finale sechsjährige Geländepferde: Marzahl vorne

Zum Abschluss des Geländetages stand in Warendorf eine weitere Prüfung auf dem Programm: 15 Pferde starteten bei den sechsjährigen Geländepferden ins kleine Finale. Hier gewann Nadine Marzahl mit der Hannoveraner-Stute Good vibes only (8,2) vor Beeke Jankowski mit der ebenfalls Hannoversch gezogenen Vlic Vlac (7,9) und Carlota Jade Korang Seitz mit der Holsteiner-Stute Mississippi.

Artikel teilen

Empfohlene Artikel