Stolberg

Sie sind der Meinung, das war – „spitze!“

Die Älteren kennen diesen Ausruf noch und er beschreibt für den Reiterverein 1949 Stolberg-Büsbach e.V. in einem Satz die dort ausgerichteten Sommerturniere, bei denen man vor großer Zuschauerkulisse Dressur und Springen auf hohem Niveau erleben durfte. In der Dressur sah man großartige Pferde mit lockeren und eleganten Bewegungen. Mit direktem Blick auf Abreite- und Prüfungsviereck konnte das Fachpublikum harmonische Abläufe und gute Kommunikation der Reiter und ihrer Pferde beobachten, Ausdruck und feine Hilfengebung führten bei den Richtern zu hohen Bewertungen. Mit viel Professionalität, Konzentration und überragendem Gleichmaß siegte Ludger Neuhaus am Sonntag in der Dressurprüfung Klasse S Prix St. Georges mit Impala und ließ damit starke Konkurrenz hinter sich. 

Große Starterfelder mit bekannten Namen versprachen für das Springwochenende bereits im Vorfeld hervorragenden Sport, und das Publikum sollte nicht enttäuscht werden. Die anspruchsvollen und trotzdem fair gestalteten Parcours von Olaf Hermann und Pascal Feder ließen die jungen Pferde am Freitag mit viel Übersicht, Technik und Sprungkraft brillieren, während am Wochenende dann Schnelligkeit und Nervenstärke gefragt waren und durchaus spannende Duelle hervorbrachten. Mit Malin Balkenhol und ihrem 16-jährigen Wallach Cristiano Z sah man am Sonntagnachmittag eine starke Siegerin in der Springprüfung der Klasse S mit Stechen im Großen Preis der Fa. Jacobs Gruppe Aachen. 

Die gesamte Infrastruktur, die Bodenbeschaffenheit der neu angelegten Reitplätze und die Gastronomie zauberten jedem Besucher und Athleten ein Lächeln ins Gesicht. Viele Details und die herzliche Atmosphäre wurden von allen Seiten gelobt. Einzigartige Wettkämpfe, die Volksfest-ähnliche Stimmung, ein überragender Zusammenhalt im Team und toller Sport haben wesentlich dazu beigetragen, dass dieses Turnier lange im Gedächtnis bleiben wird.

Artikel teilen

Empfohlene Artikel