Schölermann_Kronberg_Nilkens

Zweie neue Einzeleuropameister in Kronberg

Während die Nachwuchselite der Springreiter aktuell in Riesenbeck darum kämpft, Europameister zu werden, haben sich die U25-Dressurreiter und die Jungen Reiter in der Dressur auf dem Schafhof in Kronberg eingefunden, um bei besten Bedingungen an den Start zu gehen.

Mit zwei Reitern auf dem Treppchen der Einzelentscheidung hätte es für Team Deutschland kaum besser laufen können. (Foto Nilkens)

Die U25-Reiter triumphierten bereits in der Teamwertung überlegen und auch heute ging in der Einzelentscheidung kein Weg an Deutschland vorbei. Anna Schölermann und Springborgs Guardian trabten zu eine Personal Best und erzielten 74,718 Prozent. Alle Richter waren sich einig, dass sie hier die beste Vorstellung gesehen haben und rangierten die Schülerin von Hubertus Schmidt an erste Stelle. Damit bestätigte das Paar seine guten Leistungen bei den Deutschen Meisterschaften in Balve. Nun darf Anna Schölermann sich nicht nur Team-, sondern auch Einzeleuropameisterin nennen. Silber sicherten sich Moritz Treffinger und Cadeau Noir. Der Bereiter des Gestüt Bonhomme war bereits in seiner Ponyzeit bei Europameisterschaften mit Gold gekrönt worden. Jetzt fügt er seiner Medaillensammlung weiteres Edelmetall hinzu. Im Sattel des schicken Hengstes, den sein Reiter als durchaus schüchtern bezeichnet, erzielte er 73,025 Prozent. Mit glatten 73 Prozent gewann die Dänin Sara Aagaard Hyrm gemeinsam mit Atterupgaards Cooper Bronze.

Riesengroße Freude bei Anna Schölermann nach ihrem Triumph. (Foto Nilkens)
Lana Pinou Baumgürtel und Zing Emma FH NRW ließen der Konkurrenz keine Chance. (Foto Lafrentz)

Gold für Lana Pinou Baumgürtel

Genau wie bei den U25Reitern, ertönte auch bei den Jungen Reitern in der Teamwertung die deutsche Nationalhymne. Und auch in der Einzelwertung konnten die U21 Reiter überzeugen. Mit 75,206 setzte sich Lana Pinou Baumgürtel mit ihrer Zinq Emma FH NRW mehr als souverän an die Spitze des Feldes. Mit 72,735 Prozent ging mit Silber dekoriert die Niederländerin Anniek van Dulst im Sattel von My First Choice- Dutopia auf die Ehrenrunde. Mit 72,706 Prozent gewann die Dänin Anna Teibel Raben mit Sparaday Bronze.

Artikel teilen

Empfohlene Artikel