Suche
Close this search box.
Rheinberg

Spannendes Ringstechen beim RFV Eversael

Es wurde zu einem regelrechten Fest für Familien und Freunde des Vereins, das kürzlich auf der Reitanlage des RFV Graf von Schmettow Eversael ausgerichtete Ringstechen statt.

„Sonst fand dieses traditionsgemäß immer mittwochs vor dem großen Sommerturnier im Juli statt. Letztes Jahr haben wir es erstmals mit einem Wochenende kurz nach den Sommerferien versucht. Dies kam so gut an, dass wir es auch in diesem Jahr und wohl auch in Zukunft so machen werden“, erklärt von Schmettow Pressewartin Katharina Wens. Und so starteten zunächst die Kinder in einen fröhlichen Nachmittag, zu dem sich die Jugendwartinnen Nele Nordsieck und Tanja Lechsner einen Geschicklichkeitsparcours ausgedacht hatten, der mit den Ponys bewältigt werden musste. „Alle hatten sichtlich Spaß und die Kids wurden durch ihre Familien und Freunde ordentlich angefeuert“, so Wens weiter. Es siegte in dem Wettbewerb Lara Jäger, vor Phil Harting, dem spontanen Quereinsteiger und Emma Barten. „Im Anschluss gab es dann das Ringstechen in der Kids-Version“, sagt Wens. Statt Ringe zu erstechen, hieß es bei der Version für die Kids im Vorbeireiten befestigte Zettelchen zu greifen und bis zur Ziellinie festzuhalten. Im ersten Durchgang wurden die Kinder im Schritt an der Halterung mit den Zetteln vorbeigeführt. Anschließend steigen die Anforderungen, denn es gab noch zwei Durchgänge im Trab und danach noch einen auf Zeit. Getreu dem Motto: die Letzten werden die Ersten sein, siegte Phil Harting vor Johanna Barten, Mara Wieckhorst, Julia Keuschen und Lara Jäger. Strahlende Gesichter bei der Preisverleihung, bei der viele schöne Ehrenpreise den Besitzer wechselten, wobei Phil Harting den Wanderpokal der Familie Gulich überreicht wurde. Was folgte das Ringstechen der Großen. In drei Durchgängen gilt es im Galopp möglichst jeweils ein Ring zu treffen. Anschließend wurde auf Zeit „gestochen“. Spannung pur. Am Ende hieß die Siegerin des Wanderpokals der Grenadiere Eversael Jessica Barten, die diesen vor Bettina Benneke und Tanja Lechsner sowie Nadine Michels errang. Das Quartett hatte die vorderen Ränge im Stechen unter sich ausgemacht. Auch hier gab es bei der Platzierung schöne Ehrenpreise. Zudem erhielten die Sieger des Tages einen von Vereinsmitglied Monika Hildner gestifteten Ehrenpreis. Dem sportlichen folgte der gesellige Teil mit Bratwurst und ein paar kühlen Getränken. „Es macht dem Verein viel Freude, dass das Ringstechen bei Jung und Alt, den vielen Familien und Freunden des Vereins so gut ankommt. Die Stimmung war großartig und wir freuen uns auf das nächste Mal“, so die Pressewartin abschließend.

Stephan Derks

Die jüngsten Pferdenarren bei der Siegerehrung. Foto: privat

Artikel teilen

Empfohlene Artikel

Aktuelles aus dem Rheinland

Trauer um Klaus Höner

Der Reiterverein Duisburg-Baerl e.V. nimmt in tiefer Trauer Abschied von seinem beliebten, langjährigen ersten Vorsitzenden, Reitlehrer und Stallbesitzer, Klaus Höner, der

Weiterlesen »
Gesundheit & Fütterung

Der Huf im Fokus

Pferde sind Lauftiere, um dem gerecht werden zu können wurden sie von der Natur mit vier Hufen ausgestattet, deren Mechanismus

Weiterlesen »