Suche
Close this search box.
Bonn

Kreismeisterschaften beim Gestüt Aluta

Der Kreispferdesportverband Bonn/Rhein-Sieg ermittelte an drei Tagen bei bestem Wetter die Kreismeister*innen 2022 in Dressur und Springen in Bornheim-Widdig.

Neben den Wettbewerben um die Kreismeisterehre fanden noch einige Rahmenprüfungen für junge Pferde sowie Wertungsprüfungen zur Qualifikation zum Finale des Haribo-Pony-Youngster- und geba-Cup statt. Die Kreismeister*innen der LK 1-3 wurden, wie schon im letzten Jahr, in Prüfungen der Klasse M** und S* ermittelt.

In der Dressur der LK 1-3 konnte Lars Viereck mit Sonrisa Divina vom RV Rheinische Höhen beide Prüfungen gewinnen. Schließlich rangierte er mit sechs Punkten Vorsprung vor der Silbermedaillengewinnerin Kathi Langfeldt auf Raouli vom gastgebenden Reitverein Im Heidental. Dritte wurde Anna Thierfelder (RV Rheinische Höhen) mit Sinopoli.

Im Springen der LK 1-3 lieferten sich Stephan Weyler vom ARC Bonn und Felix Schneider (RFV Im Heidental) einen spannenden Zweikampf um die Kreismeisterehre. Schließlich hatte Weyler im S-Springen die Nase vorn und gewann den Titel knapp mit 2 Punkten Vorsprung vor dem Saarländer Schneider, der in Bornheim auf der Anlage von Peggy und Thomas Schönenstein seinen Verkaufsstall betreibt. Dritter wurde Ingo Butter vom RV Niederbachem auf Quite White.

Hausherr Thomas Schönenstein freute sich sichtlich über seine Goldmedaille im Springen der LK 3-4. Er rangierte nach den beiden Wertungsprüfungen relativ deutlich mit Stakkontendra vor Lisa Reuter mit That’s Calli (RFV Aegidienberg-Windhagen) und Carolin Thomas auf Arpeggios Amy (RFV Im Heidental).

Viel Beifall gab es für Dana Sturm, der Tochter von Hausherrin Peggy Schönenstein, als Sie mit dem erst 7-jährigen und selbstgezogenenen Wallach Barclay die Schärpe der Leistungsklasse der Dressur-Reiter 3 und 4 gewinnen konnte. Zweite wurde Svenja Legler auf Leo von Thale (PSG Stall Pelz), der dritte Platz ging an Ann-Kathrin Guba auf Inya (RV Rheinische Höhen).

Die Kreismeisterehrungen konnten in diesem Jahr wieder einmal unter freiem Himmel abgehalten werden. Der erste Vorsitzende des Kreispferdesportverbandes, Dr. Norbert Camp, bedankte sich in einer kurzen Rede bei Hausherrin Peggy Schönenstein und bei allen Helfern und Sponsoren. Anschließend verteilte er mit dem Sportwart Maximilian Bremicker, der Geschäftsführerin Yvonne Antes, dem zweiten Vorsitzenden Peter Hermanns und der Jugendwartin Anneka Lemor die Medaillen und Schärpen.

Astrid Ostrowicki

Bonn: Die Medaillengewinnerinnen und -gewinner der KM 2022 des KPSV Bonn/Rhein-Sieg. Foto: www.js-photostyle.de

Artikel teilen

Empfohlene Artikel

Aktuelles aus dem Rheinland

Trauer um Klaus Höner

Der Reiterverein Duisburg-Baerl e.V. nimmt in tiefer Trauer Abschied von seinem beliebten, langjährigen ersten Vorsitzenden, Reitlehrer und Stallbesitzer, Klaus Höner, der

Weiterlesen »
Gesundheit & Fütterung

Der Huf im Fokus

Pferde sind Lauftiere, um dem gerecht werden zu können wurden sie von der Natur mit vier Hufen ausgestattet, deren Mechanismus

Weiterlesen »