Suche
Close this search box.
IMG_3284

Goldenes Reitabzeichen für Sophie Dammeyer

Eine besondere Auszeichnung durfte das Vereinsmitglied des Reit- und Fahrverein „von Driesen“ Asperden-Kessel Sophie Dammeyer auf dem heimischen Sommerturnier am 20. August entgegennehmen: Mit ihrer selbst ausgebildeten Stute Volare B erritt sich Sophie Dammeyer in den letzten Jahren über zehn Siege in der schweren Klasse – darunter sogar zur Klasse S*** – und bekam somit das goldene Reitabzeichen verliehen. Feierlicher hätte die Verleihung nicht sein können: Sophie, die im Reitstall der Pferdeaufzucht Niederrhein in Goch-Kessel trainiert, wurde nicht nur von ihrer Erfolgsstute Volare B begleitet, sondern auch von unzähligen Wegbegleitern, die mit goldenen Luftballons die Verleihung zu einem ganz besonderen Highlight am Samstag machten.

Aber von ihren Eltern Hubi und Dietmar hat Sophie das Ponymädchengen nicht vererbt. Doch mit ihrer Schwester und den Komplizen Ulla und Fritz Bücken hat sie es geschafft, schon sehr früh in den Sattel zu steigen. Mit 5 Jahre ging es los und Sophie hatte das Glück, ihre ersten Versuche bei einem großartigen Lehrmeister zu erleben – bei Peter Kuyppers. Mit 6 Jahren gewann sie die erste Schleife im RWB mit Pony Rosko.  Die Eltern unterstützen sie bis heute als Trainingstaxi und Turnierbetreuung. Jedes Wochenende, jede Ferien, jede freie Minute – ab zu Tante Ulla, rauf auf die Ponys. In den nächsten 5 Jahren startete Sophie richtig durch. Vom Reiterwettbewerb bis zur 1. L Dressur mit 11 Jahren! In 2011 eröffnet sich eine weitere Tür. Die Tür des Ferienhof Stückers, der Familie Wilbers. 5 Jahre durfte die Nachwuchsreiterin Deckhengste reiten. Was folgte, waren einzigartige Erlebnisse wie: Bundessiegerschau, Bundesnachwuchschampionat, einmal in Aachen reiten, Bundeschampionate, Kreismeister, Rheinische Meisterschaften und Platzierungen bei der DJM.

2017 traf Sophie das Pferd ihres Lebens:  Die sechsjährige Volare, die Vitalis X Ehrentusch in ihrem Pedigree führt. Mit Niklas Feilzer als Trainer schaffte Sophie den Sprung von A – S in 18 Monaten. Nebenher wurde sie noch ganz lässig Vize-Bundeschampionesse mit FS Nala. Mit Berufung in den Landeskader 2019 ging es dann richtig los. Der Plan: 10 goldene Schleifen in der schwereren Klasse zu gewinnen. Die ersten 4 davon erfolgten direkt in einem Sommer: Weeze, 2 x Rheinische Meisterschaften und in Asperden. Nach dem Ausfall des PDB folgt im März 2020 der Doppelsieg in Dortmund. Mittlerweile für die Europameisterschaften gesichtet und als Rheinische Vize-Championesse eroberte Sophie Dammeyer die 3 Sterne, in der Platzierung gelten.

Und dieses Jahr folgten dann die letzten Trommelschläge : 2 x 3*** Siege und im April erfüllte Sophie Dammeyer dann in Hamminkeln die Voraussetzungen für das Goldene Reitabzeichen – um genau zu sein: 34-S Dressuren und 26 Platzierungen mit nur einem Pferd.

Dreamteam: Sophie Dammeyer und Volare. Foto: Anna Wenzel

Artikel teilen

Empfohlene Artikel

Aktuelles aus dem Rheinland

Trauer um Klaus Höner

Der Reiterverein Duisburg-Baerl e.V. nimmt in tiefer Trauer Abschied von seinem beliebten, langjährigen ersten Vorsitzenden, Reitlehrer und Stallbesitzer, Klaus Höner, der

Weiterlesen »
Gesundheit & Fütterung

Der Huf im Fokus

Pferde sind Lauftiere, um dem gerecht werden zu können wurden sie von der Natur mit vier Hufen ausgestattet, deren Mechanismus

Weiterlesen »