Christian Kukuk. Foto: sportfotos-lafrentz.de
Christian Kukuk. Foto: sportfotos-lafrentz.de

FEI äußert sich zum Thema Schlaufzügel

Gut zwei Monate ist es nun her, dass auf Social Medial das Video von Christian Kukuk viral ging, das den Olympiasieger zeigt, wie er Just be Gentle beim Weltcup-Turnier in Verona auf blankem Schlaufzügel reitet. Nun hat sich auch endlich die FEI zur Sache geäußert.

Mehrere Medien, auch die Rheinlands Reiter + Pferde, hatten die FEI damals um Klarstellung der Regel 257 in den Jumping Rules gebeten und die Frage gestellt, ob denn vor Ort kein Steward eingeschritten ist. Gegenüber dem Instagram Account „Die mit den Pferden“ vom WDR hat die FEI Pressestelle sich nun geäußert und folgendes Statement abgegeben:

„Der Vorfall ereignete sich in einem Trainingsplatz während einer speziell für Dressur vorgesehenen Zeit. Bedauerlicherweise wurde er von den Stewards vor Ort nicht bemerkt.

Die FEI hat die Entschuldigung und das Bedauern des Athleten bezüglich seines Verhaltens zur Kenntnis genommen. Die FEI hat sich zudem direkt mit dem Athleten in Verbindung gesetzt und klargestellt, dass ein solcher Einsatz von Zügeln in unserem Sport nicht toleriert wird.

Gemäß den FEI-Springregeln ist die alleinige Verwendung von Hilfszügeln nicht erlaubt. Obwohl bei dem Wettkampf keine formellen Sanktionen verhängt wurden, da die Offiziellen vor Ort nicht eingeschritten waren, hat die FEI die Angelegenheit direkt mit dem Athleten besprochen.

Die FEI wird künftig die entsprechenden Regeln präzisieren, um jegliche Unklarheiten zu beseitigen und explizit klarzustellen, dass ein solcher Einsatz von Zügeln oder Hilfszügeln zu keiner Zeit erlaubt ist. Zudem soll eine angemessene Sanktion für den Fall festgelegt werden, dass eine solche Situation in Zukunft erneut auftritt.“

Christian Kukuk hatte nicht nur gegenüber der FEI sein Bedauern ausgedrückt. Bei der Weltcup-Etappe in Stuttgart stellte er sich den Journalisten. Seine wichtigsten Statements von damals können Sie hier noch einmal nachlesen.

Artikel teilen

Empfohlene Artikel