Suche
Close this search box.
0C1A6885

FORS stellt sich neu auf

Der 1967 in Münster gegründete Förderkreis Olympische Reiterspiele e.V. (FORS) hat in seiner inzwischen über 50jährigen Geschichte zum Gewinn etlicher Olympia- und Weltmeisterschaftsmedaillen im Pferdesport beigetragen. Ob Spring- oder Dressursport, Fahrsport, Moderner Fünfkampf und Reitsport für Menschen mit Behinderung, vor allem aber die Vielseitigkeit: der FORS hat immer wieder durch die Beteiligung an entsprechenden Pferden, durch Unterstützung bei Trainings- und Unterhaltskosten sowie durch das Zusammenbringen talentierter Reiter und Pferde leise aber wirkungsvoll zu den Erfolgen deutscher Pferdesportler und zur Ermöglichung mancher Karriere beigetragen.

Gründungspräsident war Dieter Graf Landsberg-Velen, der sein Amt aber bereits 1968 mit der Übernahme der FN-Präsidentschaft abgab. Ihm folgten Dr. Carlheinz Hartung (Hamburg) und Hans-Dietmar Wolff (Warendorf). Letzterer verstarb im Sommer des vergangenen Jahres, hatte sein Haus aber gut bestellt. So kamen am 15. April FORS-Mitglieder aus ganz Deutschland in Warendorf zusammen, um ein neues Präsidium zu wählen.

Einstimmig zum Präsidenten gewählt wurde der ehem. Grand-Prix Reiter und frühere Präsident des Reiter- und Fahrer-Verbandes und Vizepräsident des Pferdesportverbandes Westfalen, Hans-Jürgen Meyer (Nottuln/Westf.). Zu seinem Vize wählte die Mitgliederversammlung den ehem. Junioren-Europameister der Vielseitigkeitsreiter, den Kardiologen Professor Dr. Dietrich Baumgart (Düsseldorf). Mitglieder des Präsidiums sind Dipl.-Ing. Gerd von Spieß (Dortmund), Dipl.-Kaufmann Franz Bürmann (Tespe) und das Vorstandsmitglied des Deutschen Reiter- und Fahrer-Verbandes und Vorsitzender der Fachgruppe Fahren Rolf Schettler (Haltern).

Ziel des neuen und verjüngten Präsidiums ist es, alte Sponsoring-Verbindungen wiederzubeleben und neue Mäzene zu gewinnen, aber auch Besitzern hochtalentierter Spitzenpferde eine Plattform zu bieten, in fairem Interessensausgleich Partnerschaften mit ebenso talentierten Nachwuchsreitern zu bilden.

Foto: Das neugewählte FORS-Präsidium (von links:) Prof. Dr. Dietrich Baumgart, Gerd von Spieß, Hans-Jürgen Meyer, Franz Bürmann und Rolf Schettler (Foto: FORS/Schettler)

Artikel teilen

Empfohlene Artikel

Gesundheit & Fütterung

Der Huf im Fokus

Pferde sind Lauftiere, um dem gerecht werden zu können wurden sie von der Natur mit vier Hufen ausgestattet, deren Mechanismus

Weiterlesen »